Allgemein

Kooperationsübung OMV

Gestern fand in Neusiedl die 3-Jahres-Übung der OMV und ihrer Kooperationsfeuerwehren – zu der auch die Feuerwehr Hauskirchen zählt – statt. Treffpunkt war der Adeg-Parkplatz in Neusiedl, von welchem aus im 2-Minuten-Intervall der Übungsort (das OMV-Gelände Neusiedl) angefahren wurde.

Dort angekommen bot sich folgendes Übungsszenario: Ein Tank stand in Vollbrand, die Betriebsfeuerwehr der OMV war bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt und die umliegenden Tanks und Einrichtungen mussten dringend geschützt werden. Somit erhielt die Löschgruppe Hauskirchen von der Einsatzleitung den Befehl, die Kameraden aus Oberulz mit Löschwasser zu versorgen. Hierzu musste aus einem etwas weiter entfernten Löschwasserbecken mit der Tragkraftspritze angesaugt und eine Zubringerleitung quer durch das Areal gelegt werden, was auch reibungslos gelang.

Eine Zusammenarbeit zwischen der Betriebsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren ist bei einem Großschadensereignis essenziell. Es ist daher umso wichtiger, eben diese Zusammenarbeit regelmäßig zu üben. Wir bedanken uns somit für die Einladung und verbleiben mit einem „Gut Wehr!“