Floriani

Am 2. Mai gedachte die Freiwillige Feuerwehr Hauskirchen ihrem Schutzpatron dem Heiligen Florian. Da aufgrund der Corona-Vorschriften keine Florianimesse beim oder im Feuerwehrhaus durchgeführt werden durfte, gedachte eine kleine Gruppe Feuerwehrleute rund um das Kommando und dem Bürgermeister Helmut Arzt stellvertretend für alle anderen Feuerwehrleute dem Schutzpatron beim Sonntagswortgottesdienst. Der Verwalter der Feuerwehr, Michael Huysza leitete den Wortgottesdienst, welcher speziell für diesen Anlass gestaltet wurde. Am Ende des Gottesdienstes wurde eine alte Osterkerze gesegnet und durch die Pfarrgemeinderäte Emilie Studeny und Günter Kraft der Feuerwehr übergeben. Kommandant Andreas Reiss sowie der Kommandantstellvertreter Wolfgang Maslo übernahmen dankend die Kerze. Die Kerze wurde durch Frau Studeny neu gestaltet und wird in Zukunft in der Feuerwehrkapelle aufgestellt werden und bei kirchlichen Feiern neben der Statue des Heiligen Florian ihren Platz haben. Ein herzliches Dankeschön dafür.