Sturmschaden

Am 30.01.2022, um 13.14 Uhr wurde die Feuerwehr Hauskirchen zu einem Sturmeinsatz gerufen. Ein großer, alter und sehr massiver Baum, in einem Eck des Pfarrhofgartens, brach durch den an diesem Tag wütenden Sturm am untersten Bereich des Stammes ab und fiel auf die Bundesstraße B48. Dabei schlug dieser auf die danebenliegende Mauer des Pfarrhofgartens und durchbrach diese. Sowohl der Baum, als auch die Trümmerteile der Mauer lagen auf dem dortigen Gehsteig und der Straße. Der Baum schlug nur um Haaresbreite vor einem Auto auf. Zum Glück kam niemand zu Schaden.

Die B48 wurde im Bereich des Einsatzortes abgesperrt und eine Umleitung über die Umfahrungsstraße eingerichtet. Der große Baum, welcher auf die B48 fiel, wurde mit Motorsägen zerkleinert. Das Holz und der Schutt wurden in weiterer Folge mittels Traktoren und Bagger entfernt. Der Bereich der durchbrochenen Mauer wurde mittels Absperrgitter abgesperrt.

Im Torbereich des Pfarrhofes stand ein weiterer, bereits sehr morscher und kranker Baum. Durch dessen Baumkrone verlief eine Stromleitung. Durch den anhaltenden Sturm war zu befürchten, dass von diesem Baum eine Gefahr für diese Stromleitung ausging, da der Sturm zwischen den beiden dort etablieren Gebäuden gebündelt hindurchwehte und der betreffende Baum somit dem Sturm noch stärker ausgesetzt war. Angemerkt wird, dass die Stromleitung bei einem Reißen direkt hinter dem Tor gelegen wäre und man beim Betreten des Geländes nicht mit einer gerissenen Stromleitung hätten rechnen können. Es bestand somit eine Gefahr für Leib und Leben und somit Gefahr im Verzuge!

Die Stromleitung hinter dem Eingangstor wurde mittels Zuhilfenahme eines Hubsteigers von den Ästen befreit. Aufgrund des Zustandes des Baumes, welcher beim Freischneiden sichtbar wurde, wurde dieser sogleich komplett entfernt, da ein Umstürzen zu befürchten war.

Insgesamt waren 20 Kameraden drei Stunden im Einsatz.